Abkürzungsverzeichnis
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Abkürzung |
Ausschrift |
|---|---|
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ABPM |
Ambulante 24h-Blutdruckmessung |
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ACEI |
Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer (ACE-Hemmer) |
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ACR |
Albumin-Kreatinin-Ratio |
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AGREE |
Appraisal of Guidelines for Research & Evaluation Instrument |
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AHRQ |
Agency for Healthcare Research and Quality |
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AMSTAR |
Assessing the Methodological Quality of Systematic Reviews |
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aOR |
adjustierte Odds Ratio |
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ARB |
Angiotensin-II-Rezeptorblocker |
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aRRi |
adjustierte, imputierte Risk Ratio |
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ATC |
Anatomisch-Therapeutisch-Chemische Klassifikation |
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AV |
Atrioventrikularknoten |
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AWMF |
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften |
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ÄZQ |
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin |
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BÄK |
Bundesärztekammer |
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BfArM |
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte |
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BMI |
Body Mass Index |
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CCD |
Kalziumkanalblocker |
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CHN |
Community Health Nurse |
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COPD |
chronisch obstruktive Lungenerkrankung |
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CVE |
kardiovaskuläre Ereignisse |
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CYP |
Cytochrome |
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d |
Tag |
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DASH |
Dietary Approaches to Stop Hypertension |
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DBP |
Diastolischer Blutdruck |
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DDD |
definierte Tagesdosen (Defined Daily Doses) |
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DEGS |
Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland |
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DHL® |
Deutsche Hochdruckliga e. V. (DHL®) |
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DiGA |
Digitale Gesundheitsanwendung |
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DNEbM |
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V. |
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eGFR |
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate als Abschätzung der Kreatinin-Clearance |
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EHIS |
European Health Interview Survey (Europäische Gesundheitsumfrage) |
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EKG |
Elektrokardiogramm |
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ESC/ESH |
European Society of Cardiology/European Society of Hypertension |
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g |
Gramm |
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GBD |
Global Burden of Disease-Study |
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GBE |
Gesundheitsberichterstattung des Bundes |
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GEDA |
Gesundheit in Deutschland aktuell |
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GFR |
Glomeruläre Filtrationsrate |
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GRADE |
Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation |
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h |
Stunde |
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HbA1c |
Hämoglobin A1c |
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HBPM |
Heimblutdruckmessung |
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HDL |
Lipoprotein hoher Dichte (High-density Lipoprotein); als Differenzierung des Gesamtcholesterins, s. a. LDL |
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HELLP |
Haemolysis, Elevated Liver Enzyme Levels, Low Platelet Count Syndrome |
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HNO |
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde |
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HR |
Hazard Ratio |
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I2 |
statistisches Heterogenitätsmaß |
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ICD-10-GM |
Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification |
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IQR |
Interquartilsabstand |
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IQWiG |
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen |
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ITT |
Intention to treat population |
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KBV |
Kassenärztliche Bundesvereinigung |
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kcal |
Kilokalorien |
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kg |
Kilogramm |
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KHK |
Koronare Herzkrankheit |
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KI |
Konfidenzintervall |
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KOF |
Körperoberfläche |
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LDL |
Lipoprotein geringer Dichte (Low-density Lipoprotein); als Differenzierung des Gesamtcholesterins, s. a. HDL |
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m2 |
Quadratmeter |
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m3 |
Kubikmeter |
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mcg |
Mikrogramm (µg) |
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MD |
Mittlere Differenz |
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mg |
Milligramm |
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min |
Minute |
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ml |
Milliliter |
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mmHg |
Millimeter Quecksilbersäule |
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mmol |
Millimol |
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MPR |
Medication Possession Ratio als Maß für die Adhärenz zur Medikation |
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n |
Anzahl |
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NICE |
National Institute for Health and Care Excellence |
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NSAR |
Nichtsteroidale Antirheumatika |
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NVL |
Nationale VersorgungsLeitlinien |
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OATP |
Organo-Anion-Transporter |
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OR |
Odds Ratio |
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PflBG |
Pflegeberufegesetz |
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P-gp |
P-Glykoprotein |
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PIM |
potenzial ungeeignete Medikation bei Älteren |
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p-value |
P-Wert, statistisches Signifikanzmaß für die Wahrscheinlichkeit |
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QTc |
korrigiertes Intervall zwischen den Q und T im Elektrokardiogramm |
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RAAS |
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System |
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RAS |
Renin-Angiotensin-System |
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RCT |
Randomisierte kontrollierte Studie(n) |
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RD |
Renale Denervation |
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RDZ |
Renale-Denervations-Zentren |
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RFB-RD |
radiofrequency ablation of the main renal artery, branches, and accessories |
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RFM-RD |
radiofrequency ablation of the main renal artery |
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RKI |
Robert Koch-Institut |
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RR |
Risk Ratio |
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SBP |
Systolischer Blutdruck |
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SD |
Standardabweichung |
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SF-12 oder -36 |
Kurzform eines Messinstruments zur Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität |
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SGB IX |
Sozialgesetzbuch (SGB) Neuntes Buch (IX) – Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen |
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SGB V |
Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) – Gesetzliche Krankenversicherung |
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SI |
Scheinintervention |
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SMD |
Standardisierte mittlere Differenz |
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SSAT |
standardized stepped-care antihypertensive treatment |
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TAQPH |
treatment adherence questionnaire of patients with hypertension |
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UAW |
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen |
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US |
Ultraschall |
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USA |
Vereinigte Staten von Amerika |
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USMRD |
ultrasound-based ablation of the main renal artery |
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VOASG |
Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken |
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WHO |
World Health Organisation |
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WMD |
Gewichtete Mittlere Differenz |
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Zi |
Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland |
NVL Hypertonie – Weitere Formate
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Flyer: Was ist wichtig?
Die Kernaussagen der NVL für Ärztinnen und Ärzte zusammengefasst.
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Foliensatz
Für Präsentationen zu den NVL bei Kongressen.
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Algorithmen
Mit aktiven Verweisen direkt in die Leitlinie.
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Bluthochdruck – Was hat Salz mit dem Blutdruck zu tun?
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Bluthochdruck – Warum hilft es, aufs Rauchen zu verzichten?
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Bluthochdruck – Wie trifft man gemeinsame Entscheidungen?
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-
Bluthochdruck – Warum ist Bewegung gut für mich?
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Bluthochdruck – Welche Rolle spielen Gewicht, Ernährung und Alkohol?
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-
Bluthochdruck – Gefäßschäden und Folgeerkrankungen
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Bluthochdruck – Kinderwunsch und mögliche Schwangerschaft
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Bluthochdruck – Wie messe ich meinen Blutdruck richtig?
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Bluthochdruck – Wie schaffe ich es, an meiner Behandlung dranzubleiben?
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Bluthochdruck – Wie soll der Blutdruck eingestellt sein?
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Bluthochdruck – Was tun, wenn der Blutdruck plötzlich viel zu hoch ist?
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Bluthochdruck – Soll ich an einer Schulung teilnehmen?
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Bluthochdruck – Was sind die wichtigsten Medikamente?
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Bluthochdruck – Was tun, wenn die Medikamente nicht wirken?
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Langfassung
NVL Hypertonie, Version 1.0, 2023
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Kurzfassung
NVL Hypertonie, Version 1.0, 2023
Das Archiv enthält abgelaufene, zurückgezogene Dokumente zur Nationalen Versorgungsleitlinie Hypertonie.
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Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Leitlinienreport zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Evidenzbeschreibung zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Interessenkonflikte zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Patientenblätter zur Konsultationsfassung – Version 1.0
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2023 beendet
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Patientenleitlinie, Version 1, Konsultation
Konsultationsphase seit dem 12. Januar 2024 beendet
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