Abkürzungsverzeichnis
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Abkürzung |
Ausschrift |
|---|---|
|
ACE |
Angiotensin Converting Enzyme |
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AHA |
American Heart Association |
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ARB |
Angiotensinrezeptorblocker |
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ARR |
Absolute Risikoreduktion |
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AV-Block |
atrioventrikulärer Block |
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BiPAP |
Biphasic Positive Airway Pressure |
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BMI |
Body Mass Index |
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BNP |
Brain Natriuretic Peptide |
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cMRT |
cardiac Magnetic Resonance Tomography |
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COPD |
Chronic Obstructive Pulmonary Disease |
|
COX-2-Hemmer |
Cyclooxygenase-2-Hemmer |
|
CPAP |
Continuous Positive Airway Pressure |
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CRB-65-Index |
Score zur Abschätzung des Schweregrades ambulant erworbener Pneumonien |
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CRP |
C-reaktives Protein |
|
CRT |
Cardiac Resynchronization Therapy |
|
DMP |
Disease Management Programm |
|
ECLS/ECMO |
Extracorporeal Life Support/ Extracorporeal Membrane Oxygenation |
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EF |
Ejektionsfraktion |
|
eGFR |
estimated Glomerular Filtration Rate |
|
EKG |
Elektrokardiogramm |
|
GFR |
Glomeruläre Filtrationsrate |
|
GKV |
Gesetzlichen Krankenversicherung |
|
HADS-D |
Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version |
|
HR |
Hazard Ratio |
|
HFmrEF |
Herzinsuffizienz mit geringgradig eingeschränkter linksventrikulärer Ejektionsfraktion |
|
HFrEF |
Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion |
|
HFpEF |
Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion |
|
HTA |
Health Technology Assessment |
|
IABP |
Intraaortale Ballonpumpe |
|
ICD |
Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator |
|
ICD-10-I50 |
Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme – Herzinsuffizienz |
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ICF |
International Classification of Functioning |
|
KHK |
Koronare Herzkrankheit |
|
KI |
Konfidenzintervall |
|
LVAD |
Left Ventricular Assist Device |
|
LVEF |
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion |
|
Min |
Minuten |
|
MLWHF |
Minnesota Living with Heart Failure scale |
|
mmHg |
Millimeter Quecksilbersäule |
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MRA |
Mineralokortikoidrezeptorantagonisten |
|
MFA |
Medizinische Fachangestellte |
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MRT |
Magnetresonanztomographie |
|
NNH |
Number Needed to Harm |
|
NNT |
Number Needed to Treat |
|
NSAR |
Nichtsteroidale Antirheumatika |
|
NT-proBNP |
N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide |
|
NVL |
Nationale VersorgungsLeitlinie |
|
NYHA |
New York Heart Association |
|
pAVK |
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit |
|
PHQ-D |
Patient Health Questionnaire – deutsche Version |
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RAAS |
Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems |
|
RCT |
Randomisierte Kontrollierte Studie |
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SGB V |
Sozialgesetzbuch, Fünftes Buch |
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TSH |
Thyreotropin |
|
V. a. |
Verdacht auf |
|
VAD |
Ventricular Assist Device |
|
VO2peak |
maximale Sauerstoffaufnahme unter Belastung |
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Das Archiv enthält abgelaufene, zurückgezogene Dokumente zur Nationalen Versorgungsleitlinie Chronische Herzinsuffizienz.
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Langfassung, Version 4
Gültigkeit abgelaufen (außer Kapitel Medikamentöse Therapie)
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Langfassung, Version 4, Konsultation
ersetzt durch Version 4.0 am 12. Dezember 2023
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Langfassung, 3. Auflage, Version 3
ersetzt durch Version 4.0, Dezember 2023
-
Leitlinienreport, 3. Auflage, Version 3
ersetzt durch Version 4.0 im Dezember 2023.
-
Langfassung, 3. Auflage, Version 2
ersetzt durch 3. Auflage, Version 3, September 2021. Begründung: Einfügung des Abschnitts Therapieintensivierung bei fortbestehender Symptomatik unter Basistherapie, redaktionelle Korrekturen
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Langfassung, 3. Auflage, Amendment, Konsultation
wird ersetzt durch 3. Auflage, Version 3, September 2021
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Langfassung, 3. Auflage, Version 1
ersetzt durch Version 2, Mai 2020. Begründung: Einfügung eines Abschnitts zu SGLT2-Inhibitoren
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Langfassung, 3. Auflage, Konsultation
ersetzt durch 3. Auflage, Version 1 am 22. Oktober 2019
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Langfassung, 2. Auflage, Version 3
ersetzt durch 3. Auflage
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Langfassung, 2. Auflage, Version 2
ersetzt durch Version 3, April 2018. Begründung: redaktionelle Korrekturen
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Langfassung, 2. Auflage, Version 1
ersetzt durch Version 2 im September 2017. Begründung: redaktionelle Korrekturen
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Langfassung, 2. Auflage, Konsultation
ersetzt durch 2. Auflage, Version 1 am 31. August 2017
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ersetzt durch Version 7, August 2013. Begründung: Grundsätzliche Änderung der vorgegebenen Gültigkeit aller NVL von vier auf fünf Jahre, Einführung neuer Versionsnummerierung, Ergänzung der DOI sowie redaktionelle Änderungen
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.4
ersetzt durch Version 1.5, März 2012. Begründung: Redaktionelle Änderungen
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.3
ersetzt durch Version 1.4, Mai 2011. Begründung: Redaktionelle Änderungen
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.2
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.1
ersetzt durch Version 1.2, Juli 2010. Begründung: Ergänzungen bei den Vorschlägen für die Qualitätsindikatoren in Kapitel 14, Umformulierung von Empfehlung 5-13
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Langfassung, 1. Auflage, Version 1.0
ersetzt durch Version 1.1, März 2010. Begründung: Textänderungen in Abbildung 1 und bei den Zielen
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Langfassung, 1. Auflage, Konsultationsentwurf, Version 1.0
ersetzt durch Version 1.0, Dezember 2009. Begründung: Ende der Konsultationsphase am 24. Juni 2009
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Kurzfassung, 2. Auflage, Version 2
ersetzt durch 3. Auflage
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Kurzfassung, 2. Auflage, Version 1
ersetzt durch Version 2, April 2018. Begründung: redaktionelle Korrekturen
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 7
ersetzt durch 2. Auflage
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.5
ersetzt durch Version 7, August 2013. Begründung: Grundsätzliche Änderung der vorgegebenen Gültigkeit aller NVL von vier auf fünf Jahre, Einführung neuer Versionsnummerierung, Ergänzung der DOI sowie redaktionelle Änderungen
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.4
ersetzt durch Version 1.5, März 2012. Begründung: Redaktionelle Änderungen
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.3
ersetzt durch Version 1.4, Mai 2011. Begründung: Redaktionelle Änderungen
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.2
ersetzt durch Version 1.3, November 2010. Begründung: Redaktionelle Änderungen
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Kurzfassung, 1. Auflage, Version 1.1
ersetzt durch Version 1.2, Juli 2010. Begründung: Ergänzungen bei den Vorschlägen für die Qualitätsindikatoren in Kapitel 14, Umformulierung von Empfehlung 5-13
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Leitlinienreport, 3. Auflage, Version 2
ersetzt durch 3. Auflage, Version 3 im September 2021. Begründung: Ergänzung der Dokumentation der systematischen Evidenzaufarbeitung und Einfügung der Evidenztabellen zu SGLT2-Inhibitoren, Aktualisierung und Ergänzung der Autorenliste, des Interessenkonfliktmanagements und der Stimmenthaltungen
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Leitlinienreport zum Amendment, 3. Auflage, Konsultation
wird ersetzt durch 3. Auflage, Version 3, September 2021
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Leitlinienreport, 3. Auflage, Version 1
ersetzt durch Version 2, Mai 2020. Begründung: Einfügung eines Abschnitts zu SGLT2-Inhibitoren
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Leitlinienreport, 3. Auflage, Konsultation
ersetzt durch 3. Auflage, Version 1 am 22. Oktober 2019
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Leitlinienreport, 2. Auflage, Version 3
ersetzt durch 3. Auflage
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Leitlinienreport, 2. Auflage, Version 2
ersetzt durch Version 3, April 2018. Begründung: redaktionelle Korrekturen
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Leitlinienreport, 2. Auflage, Version 1
ersetzt durch Version 2 im September 2017. Begründung: Korrektur der Empfehlungsnummerierung in Anhang 3 (Abstimmungsergebnis der Empfehlungen); redaktionelle Korrekturen
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Leitlinienreport, 2. Auflage, Konsultation
ersetzt durch 2. Auflage, Version 1 am 31. August 2017
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Leitlinien-Report. 1. Auflage, Version 2
ersetzt durch 2. Auflage
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Leitlinien-Report, 1. Auflage, Version 1.0
ersetzt durch Version 2, August 2013. Begründung: Grundsätzliche Änderung der vorgegebenen Gültigkeit aller NVL von vier auf fünf Jahre, Einführung neuer Versionsnummerierung, Ergänzung der DOI sowie redaktionelle Änderungen
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PatientenLeitlinie, 2. Auflage, Konsultation
ersetzt durch 2. Auflage, Version 1, Oktober 2020
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PatientenLeitlinie, 1. Auflage, Version 1
ersetzt durch 2. Auflage
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PatientenLeitlinie, 1. Auflage, Konsultationsentwurf, Version 1
ersetzt durch Finalfassung. Begründung: Ende der Konsultationsphase am 12. Oktober 2010
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